Digitale Qualitätssicherung beschleunigt und verbessert Prozesse auf Baustellen

Die schnell wachsende IHR HAUS Sahle Vertriebs GmbH hat beschlossen, die Qualitätssicherung zu digitalisieren, um das Personal zu entlasten. In einem Pilotprojekt konnte mit dem Einsatz der n.core build App der Zeitaufwand für Begehungen, Dokumentation und Reklamation erheblich gesenkt werden. Die Qualitätssicherung hat sich derart verbessert, dass die App nun in der gesamten Sahle Gruppe ausgerollt wird.

Die IHR HAUS Sahle Vertriebs GmbH ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dennoch ist das Arbeitspensum dauerhaft hoch: Zum Teil betreuen die Bauleiter bis zu 80 Häuser gleichzeitig. Die Strukturen mussten daher angepasst werden beispielsweise, um neue Kollegen effizient und nachhaltig einzuarbeiten. Was in einem kleinen Unternehmen auf Zuruf und dem kleinen Dienstweg erfolgt, funktioniert ab einer bestimmten Teamgröße nicht mehr.

„Was wünschen Sie sich?“, fragte der Geschäftsführer Markus Hagedorn seine 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2019. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Vorgehen hatte Jannes Emmelmann. Er war damals noch Studentische Hilfskraft und kannte das Wünsch-dir-was-Konzept aus seinem Wirtschaftsingenieurstudium. Bei anderen Unternehmen hatte sich gezeigt, dass die Belegschaft Transformationsprozesse deutlich besser umsetzt und vorantreibt, wenn sie aktiv einbezogen wird. Es kamen wertvolle Anregungen zu Standardisierung von Prozessen, Digitalisierung und Schnittstellengestaltung zusammen. Als Grundlage fokussierte die Geschäftsführung eine tiefgreifende Qualitätssicherung in Verbindung mit den vorgeschlagenen Strukturanpassungen. 

Die Geschäftsleitung beschloss eine neue Abteilung einzurichten, die das Qualitäts- und Gewährleistungsmanagement umfasst und übergaben sie an den jungen Emmelmann. Der damalige Bachelorstudent und heutige Referent der Geschäftsführung wollte eine digitale Lösung, um die Kolleginnen und Kollegen zu entlasten. „Die ersten Tools, die ich mir angesehen habe, waren zu theoretisch“, erinnert er sich. Der zusätzliche Aufwand war zu groß. Dann kamen Josef Kox, Geschäftsführer der n.core build gmbh, mit seinem Team auf die Baustelle und präsentierte in einem Bauwagen die App zur digitalen Qualitätssicherung vor.

Alle notwendigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt 

n.core ist ein ganzheitliches Konzept, das die Qualität während der Bauausführung prüft und dokumentiert und so Mängel bis in die Gewährleistungsphase minimiert. Dafür werden noch vor dem Beginn der Bauausführung risikokritische Gewerke und Aufgaben identifiziert. Auf Grundlage der Risikobewertung wird ein individueller Prüfplan erstellt; die einzelnen Prüfungen bestehen aus spezifischen Prüfbausteinen. Die n.core-App enthält einen Katalog aus über 1000 validierten Prüfbausteinen für alle Gewerke.

Die App führt die Prüfer gemäß Bauzeitenplan zum richtigen Zeitpunkt an das zu prüfende Bauteil – sobald ein Arbeitsschritt abgeschlossen ist und bevor der nächste beginnt. Für die Prüfung ruft die App den spezifischen Prüfbaustein mit dem Bausoll, Toleranzen, Normen und Details auf. Die Anwender dokumentieren nach abgeschlossener Prüfung die Ergebnisse mit Text oder Spracheingabe und Foto. Die Software legt die Ergebnisse und Bilder automatisch im System ab.

Durch den hinterlegten Workflow werden weitere notwendige Arbeitsschritte durch das System angestoßen. Die App dokumentiert eine erfolgreich abgeschlossene Aufgabe oder es fordert ein Gewerk auf, nachzuarbeiten, wenn bei einer Prüfung Mängel beanstandet wurden.

Bearbeitungszeit von Mängeln und Verwaltungsaufwand gesunken

Ende 2019 hat IHR HAUS Sahle Massivbau die innovative App bei einem Projekt in Mannheim getestet, bei dem sie 50 Häuser saniert und 250 neu gebaut hat. Bei dem Pilotprojekt arbeiteten zunächst nur die Bauleitungen mit n.core. Die Bewährungsprobe war ein voller Erfolg. Sukzessive weitete der Bauträger den Einsatz der digitalen Qualitätssicherung aus. Nur wenigen Wochen nach der Bauleitung nutzten die Gewerke n.core bei der Rohbauerstellung, dann auch beim Innenausbau und sowohl die Nachunternehmen als auch letztendlich die Erwerber integriert.

„Seit fast drei Jahren nutzen wir nun die App und es läuft sehr gut“, bestätigt der Referent. „Zunächst haben wir zu viele Prüfungen durchgeführt – 400, 500 Prüfungen pro Haus. Jetzt machen wir nur noch etwa 100 Prüfungen und gegebenenfalls mehr, sofern nötig. Wir mussten erst lernen und Erfahrungen sammeln. Das Ganze ist ein lebendes und wachsendes Projekt, bei dem wir sehr gut mit dem n.core-Team zusammenarbeiten. Wir machen Vorschläge, geben Feedback, erklären, was wir brauchen. n.core hat die Anwendungen dahingehend weiterentwickelt, wovon nun alle n.core User profitieren.“

Über 20.000 Qualitätsmerkmale wurden seit der Einführung überprüft, Zeit zu resümieren. Emmelmann hat alle Daten zusammengefasst und ausgewertet, um der Geschäftsleitung die Ergebnisse der Testphase zu präsentieren:

Die Software hat den Zeitaufwand der Bauleitung beim Mangelmanagement um bis zu 80 Prozent reduziert und bei der Baustellendokumentation um bis zu 45 Prozent. Der Zeitaufwand für Begehungen verringerte sich um bis zu 30 Prozent. „Mit n.core haben wir unsere Prozesse auf verschiedenen Ebenen effizienter gestalten können. Neben der Standardisierung von Prozessen, der immensen Zeitersparnis der Bauleitung bei Begehungen und Mangelaufnahmen steht vor allem das neue Bewusstsein für Qualitätssicherung im Vordergrund“, erläutert Emmelmann.

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Zeitaufwand mit und ohne n.core App in Prozent [%]

Qualitätssicherung hilft bei Herausforderungen der Zukunft

Entscheidend sei am Ende die bessere Qualität und mehr Transparenz für die Kunden. Alle kritischen Punkte werden intensiv geprüft und die Erwerber erhalten mit der Rechnung einen Bericht über die durchgeführte Qualitätssicherung, inklusive offener Posten. Solche Nacharbeiten lassen sich bei einem komplexen Projekt, wie es ein Hausbau nun einmal ist, nie vollständig vermeiden.

„Notwendige Nacharbeiten kommen nun einmal vor“, so Emmelmann. „Wichtig ist dann nur, dass wir selbstverständlich deren Beseitigung dokumentieren und auch diese Information an unsere Erwerber weiterleiten.“ Erwerber haben ihre Sachverständigen zurückgeschickt, weil sie ihn nicht mehr benötigten, erzählt der Abteilungsleiter. Einmal habe ein Sachverständiger sogar sein Honorar zurückgegeben, weil es schlichtweg nichts zu beanstanden gab.

Jannes Emmelmann und Markus Hagedorn haben der Geschäftsführung der Sahle-Gruppe über die überzeugende Einführung der digitalen Qualitätssicherung berichtet. Da die n.core die Wettbewerbsfähigkeit deutlich und nachhaltig verbessert hat, wird die App nun nach und nach in der kompletten Sahle-Gruppe ausgerollt. In einem ersten Projekt im April 2023 geht es um 174 Wohneinheiten, weitere Projekte mit 100 bis 300 Wohneinheiten folgen. Das ist eine Win-Win Situation für alle Beteiligten und ein großartiger Erfolg für die Verantwortlichen, die an die Vorteile der n.core build App geglaubt haben.