Professionalisierung, Vereinheitlichung und Qualitätssteigerung der Bauprozesse

Professionalisierung, Vereinheitlichung und Qualitätssteigerung der Bauprozesse

 

Simon Schulze, M.A., Projektmanager bei PANDION und zuständig für die Realisierung des Projektes „Fünf Freunde“ in Köln-Ehrenfeld.

“Die domoplan Baugesellschaft mbH, die dieses Projekt für uns als Generalunternehmer errichtet hat, setzte die Softwarelösung n.core ein. Bereits vor der Einführung von n.core haben wir in der Vergangenheit diverse Projekte gemeinsam mit domoplan realisiert. Diese sind allesamt erfolgreich und im üblichen Rahmen verlaufen, jedoch hatten wir mit alltäglichen Herausforderungen in der Qualitätssicherung, Koordination und Dokumentation zu kämpfen. Für uns war neben der baulichen Ausführungsqualität schon immer auch die Dokumentation besonders wichtig, weil PANDION als Veräußerer im Rahmen der Gewährleistung auf eine vollumfängliche Dokumentation angewiesen ist. Hier war es bis dato sehr aufwendig, ein effizientes und qualitativ wertiges Ergebnis zu generieren.

Im Projekt „PANDION Fünf Freunde“ wurde erstmalig die App n.core zur Begleitung der Bauausführung seitens domoplan eingesetzt. Der Einsatz der Softwarelösung führte zur reibungslosen Qualitätssicherung in der Bauausführung, einer optimierten Koordination und einem gut funktionierenden Bauablauf mit einer sehr effizienten und wertigen Dokumentation des Projektes. Darüber hinaus haben wir in der Abnahmephase durch die gemeinschaftliche Nutzung von n.core eine professionelle Abwicklung der Abnahmen und Übergaben gewährleisten können.

Der Einsatz von n.core hat zu einer Effizienzsteigerung bei den üblichen Prozessen in den Phasen des Baus, den Abnahmen sowie den Übergaben geführt. Des Weiteren konnten wir eine Professionalisierung, Vereinheitlichung und Qualitätssteigerung der zuvor genannten Abläufe verzeichnen. Die Anwenderfreundlichkeit der App sorgte außerdem dafür, dass der Zugang zu einer solchen digitalen Neuerung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erheblich erleichtert wurde.”