Bauqualität systematisch sichern

Johannes Kleinen
 

Johannes Kleinen, M. Sc., ist als Bauleiter für den Industrie- und Bürobau bei der nesseler bau gmbh tätig.
Der Erfolg eines Projektes steht und fällt mit der Qualität der Gewerke und der Schnittstellen.

Als Bauleiter prüfe ich diese nach dem geschuldeten Bausoll, der vorgegebenen Planung und nach bestem Wissen und Gewissen.

Die detaillierte und komplexe Planung/ Koordinierung/ Überprüfung zwischen  allen relevanten und aktuellen Normen, den zulässigen Bauprodukten und dem gefordertem Bausoll über alle Gewerke ist eine große Herausforderung.
n.core ist für mich ein Werkzeug, das mich systematisch dabei unterstützt, diese Herausforderung zu meistern und schlussendlich Qualität vollständig zu sichern und zu liefern.

Ein konkretes Beispiel: In meinem letzten Projekt konnten wir durch die in n.core festgelegte systematische Prüfung des Fenstereinbaus einen großen Schaden verhindern.

Die Fenster in diesem Projekt  hatten alle ähnliche Formate, aber unterschiedliche Anforderungen an den Schallschutz, Wärmeschutz und Unfallschutz.

Es war also für alle Baubeteiligten wichtig, jedes Fenster richtig zuzuordnen.

Bei der Abstimmung des n.core Prüfplans haben wir diesen Punkt mit einem höheren Risiko bewertet und ihn in das systematische Prüfprogramm aufgenommen.

Durch die Prüfung des Verglasungsaufbaus, entsprechend dem  Prüfplan, fiel uns bereits bei den ersten Fenstern auf, dass der ausführende Fensterbauer die Verglasungen nicht den richtigen Einbauorten zugeordnet hatte. Die interdisziplinären Anforderungen an die Verglasung wurden also für die Einbauorte nicht erfüllt. Dank n.core konnten wir frühzeitig in den Prozess eingreifen und geschuldete Qualität liefern. Auf diese Weise konnten wir einen Mangel und damit verbundene Kosten und Aufwände verhindern.
Als Bauleiter gehen meine Ansprüche an Qualität weit über das hinaus, was der Kunde am Ende sehen kann. Mit n.core habe ich endlich ein Werkzeug, welches mich bei der Überprüfung entlastet und die Einhaltung der Qualitätsanforderungen nachprüfbar dokumentiert.

 

KontaktDemo